Günter Lamprecht †

Red./Bec.

Foto © Filmstiftung NRW
Günter Lamprecht

Der Schauspieler Günter Lamprecht (1930-2022)
ist am 4. Oktober im Alter von 92 Jahren
in Bad Godesberg gestorben.

Günter Lamprecht, der wohl bedeutendste Schauspieler in Filmen von Rainer Werner Fassbinder und Schöpfer wie auch Darsteller des Berliner Tatort-Kommisars Franz Markowitz, ist ein Künstler, der im Kino und TV gleichermaßen Erfolg gehabt hat – „... ein Vorbild dafür, daß diese beiden Medien sich ergänzen können und nicht gegeneinander stehen“ hieß es u.a. anläßlich des im 2007 verliehenen bedeutenden Herbert Strate-Preises. Im Jahr 2012 erhielt er den mit 30.000 € dotierten Günter Lamprecht spielte den Franz Biberkopf in „Berlin Alexanderplatz“ oder in „Die Ehe der Maria Braun“ von Fassbinder, aber auch in Filmen wie „Comedian Harmonists“ als Erik Charell von Joseph Vilsmaier, 1990 in „Der Tod zu Basel“ und in zahlreichen Fernsehproduktionen. Allein 85 Fernseh- und 15 Kinofilme drehte Lamprecht. 2010 erhielt er den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland für sein Lebenswerk. Durch seine außerordentliche Lein­wand- und Bühnenpräsenz und die Intensität seiner Darstellung ist er ein markantes, ja unvergeßliches Gesicht des deutschen Films geworden.

Der Charakterdarsteller spielte auch in vielen kleineren Film- und Fernsehrollen, darunter in Die große Flatter (1979), als Kapitän des Versorgungsschiffes Weser in Das Boot (1981). Daß Lamprecht und seine Lebensgefährtin Claudia Amm am 1. November 1999 von einem 16-Jährigen bei dessen Amoklauf in Bad Reichenhall angeschossen und schwer verletzt wurden, war eine Zäsur in beider Leben. Mit Peter Turrinis „Josef und Maria“ tourten sie dennoch später erfolgreich auf deutschen Bühnen. Eine lebenslange Freundschaft verband ihn mit dem Schauspieler und Bildhauer Peter Hohberger.
 
Lamprecht arbeitete bis ins hohe Alter als Schauspieler, wenngleich er nach der Jahrtausendwende sein Drehpensum zurückschraubte. In der Serie Babylon Berlin war er 2017 als Reichspräsident Paul von Hindenburg zu sehen, zuletzt stand er 2021 für den Fernsehfilm Meeresleuchten vor der Kamera.